Hystorie

29.05.1981

Trauerwein kann das Gesabbel über die chronische Personalknappheit in den EDV-Abteilungen schon nicht mehr hören.

Die ganzen Schätzungen über den Marktbedarf an Spezialisten stimmen doch hinten und vorne nicht.

Wir haben nicht zuwenig Manpower, sondern zuviel Trouble durch RZ-gemachte Probleme. Einige davon kann sich ein cleverer EDV-Chef vom Halse schaffen. weil erfahrungsgemäß nicht alle zur Rechtfertigung bestehender Dienstleistungsschwächen gegenüber den Fachbereichen benötigt werden.

Nehmen wir den Komplex der RZ-Dokumentation: Wen interessiert schon, daß wir Datenverarbeiter intern Probleme mit der Historie haben Den Benutzern fällt doch nur auf, wenn die EDV mal gut arbeitet

Wie soll man denen erklären, daß sie gefälligst ihre Anforderungen herunterzuschrauben haben.

Am leichtesten tut man sich da während und nach einem Hersteller- Wechsel.

In so 'nem Fall sind sämtliche Ausreden erlaubt, der Neue muß eh alle Pannen ausbügeln.

Allzu oft läßt sich dieser Trick allerdings nicht anwenden. Die Fachbereiche spielten zwar sicher mit - doch muß man schließlich an den eigenen Marktwert denken.