Hyperion und Microsoft üben den Schulterschluss bei Business Intelligence

28.04.2006

Mit dem Abkommen arbeiten Hyperion und Microsoft - abgesehen von Standardisierungsaktivitäten wie XMLA - erstmals umfassend zusammen. Bisher stand Microsoft mit Wettbewerbern wie Business Objects und Cognos im Bunde. Das Verhältnis zu Letzteren könnte sich allerdings nach der Übernahme des BI-Spezialisten und engen Microsoft-Partners Proclarity getrübt haben. Betroffen sind auch kleinere Softwarehäuser und Microsoft-Partner wie etwa Cubeware oder Systems Union (vormals MIS).

Dass nun auch noch Hyperion mit Microsoft kokettiert, ist für diese Anbieter sicher eine weitere schlechte Nachricht. Hyperion glaubt hingegen, dass es von Microsofts zunehmenden Ambitionen im BI-Markt weniger betroffen sei, da die eigene Produktstrategie stärker auf ein Business-Performance-Management abhebe, was derzeit meist mit Finanz-Management gleichgesetzt wird. Allerdings widerspricht dieser Sichtweise, dass auch Cognos und Business Objects und andere Microsoft-Partner den BPM-Markt für sich in Anspruch nehmen. (as)