Objektorientierte Entwicklungssoftware

Hyperdesk liefert erstes Produkt nach OMG-Standard

20.12.1991

MÜNCHEN (CW) - Das erste objektorientierte Produkt, das Anspruch erheben kann, ein herstellerübergreifender Standard zu sein, ist für Januar 1992 angekündigt. Das "Distributed Object Management System" der Hyperdesk Corp" New York, entspricht den Spezifikationen der Object Management Group (OMG), die vor knapp einem Monat unter der Bezeichnung Object-Request-Broker (ORB) bekanntgegeben wurden.

Das Hyperdesk-Produkt dient der Entwicklung, der Integration und dem Einsatz von verteilten Anwendungen über diverse DV-Umgebungen hinweg. Konkret können damit verschiedene Typen von Objekten gekoppelt werden. Den Kern der Software bildet der ORB-konforme zentrale Kommunikations- und Integrations-Manager, der um eine Reihe von Entwicklungswerkzeugen erweitert wurde.

Den Anspruch, mit dem Distributed Object Management System ein Standardprodukt anzubieten, können die Hyperdesk-Techniker damit begründen, daß ein Großteil der DV-Industrie die von ihnen mitgeschaffenen Spezifikationen unterstützt. So soll ORB in Unix Internationals Atlas-Konzept für verteilte DV-Umgebungen aufgenommen werden.

An der Entwicklung des Standards waren neben Hyperdesk, Digital Equipment, Sun Microsystems, Hewlett-Packard, NCR und die Object Design Inc. beteiligt (vgl. CW Nr. 45 vom 8. November 1991, Seite 4: "OMG-Gruppe schließt erstes Standardisierungsprojekt ab").