Next Generation IT für virtuelle Umgebungen

Hyper Converged Infrastructure - ein Überblick

18.07.2016
Von 
Thomas Drilling ist als freier IT-Journalist und IT-Consultant tätig. Seine Spezialgebiete sind Linux und Open-Source-Software.

Tintri Storage-Appliances

In diesem Zusammenhang darf auch eine Erwähnung des Storage-Spezialisten Tintri nicht fehlen. Tintri bietet zwar keine hyperkonvergenten Systeme, dafür aber Hardware Appliances, die für ESXi oder Hyper-V "VM-aware" sind und ohne LUNs arbeiten. Tintri nennt sein Konzept "Application-aware Storage".

Tintris Application-aware Storage.
Tintris Application-aware Storage.
Foto: Hersteller

Die Systeme enthalten HDDs und SSDs, die als RAID 6 konfiguriert sind, wobei Flash-Laufwerke als Cache fungieren, über den alle Schreibzugriffe laufen. Die integrierte Software beherrscht Inline-Deduplizierung sowie Komprimierung und bietet zum Beispiel in VMware-Umfeld VVOL-Support. Dazu entwickelte Tintri für seine VMstores ein eigenes Dateisystem und präsentiert dieses gegenüber vSphere als NFS-Freigabe beziehungsweise als SMB3-Share in einer Hyper-V-Umgebung. Dank VVOL-Support lassen sich Storage-Policies etwa für QoS auf VM-Ebene definieren, wobei jede VM ein einzelnes Storage-Objekt ist.