Google Andromeda

Hybrid-System aus Android und Chrome OS

26.09.2016
Google könnte in der kommenden Woche weit mehr als nur die zwei neuen Pixel-Smartphones präsentieren. Nach aktuellen Berichten soll das Unternehmen ein Hybrid-System aus Android und Chrome OS vorbereiten, das wohl derzeit intern getestet wird.
Das Google Pixel C wäre ein geeignetes Gerät für den Andromeda-Hybriden.
Das Google Pixel C wäre ein geeignetes Gerät für den Andromeda-Hybriden.
Foto: Google

Gerüchte rund um eine Fusion der zwei Google-Betriebssysteme Android und Chrome OS kursieren schon seit geraumer Zeit, offiziell erteilte Google entsprechenden Plänen bislang allerdings eine Absage. Auf der für den 4. Oktober datierten Pressekonferenz könnte das Unternehmen nun Nägel mit Köpfen machen und die Hybrid-Software offiziell vorstellen. Das spekuliert das Blog Android Police in Reaktion auf einen am Samstag veröffentlichten Tweet von Android- und Chrome-OS-Chef Hiroshi Lockheimer, in dem er das Event in der kommenden Woche als ein historisches Ereignis anpreist. In seiner Botschaft schreibt Lockheimer: "Heute vor acht Jahren haben wir Android angekündigt. Ich glaube, dass wir in acht Jahren ebenso über den 4. Oktober 2016 sprechen werden."

Wie Android Police in Erfahrung gebracht haben will, wird das Hybrid-Betriebssystem aus Android und Chrome OS intern unter der Bezeichnung "Andromeda" geführt und befindet sich - selbst wenn es noch nicht auf der bevorstehenden Pressekonferenz gezeigt werden sollte - tatsächlich in der Entwicklung. Beweise für die Existenz von Andromeda hat auch das Magazin 9to5Google in mehreren Zeilen des Android Open Source Project ausfindig gemacht. Danach testet Google die Software, die offenbar höhere Systemanforderungen stellt als Android, derzeit am zwei Jahre alten Nexus 9. Ob das Betriebssystem für das Tablet am Ende überhaupt veröffentlicht wird oder es letztendlich doch aktuelleren und performanteren Geräten wie dem Pixel C vorbehalten bleibt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Auch über den Aufbau von Andromeda gibt es bislang noch keine handfesten Informationen. Einer Anmerkung im AOSP-Quellcode lässt sich entnehmen, dass Anwendungen auch in frei skalierbaren Fenstern ähnlich denen aus Windows und Mac OS ausgeführt werden können - darüber hinaus sind jedoch keine weiteren Features bekannt. Wie vor rund einem Jahr vom Wall Street Journal berichtet, könnte das Hybrid-Betriebssystem vorrangig auf Tablets und 2-in-1-Geräten zum Einsatz kommen, während auf Smartphones weiter Android und auf den Chromebooks Chrome OS installiert wäre. Dass Google das Chrome OS zugunsten des Andromeda-Hybriden fallen lassen wird, hat das Unternehmen bereits zu mehreren Gelegenheiten dementiert.

Nexus-Nachfolger werden nächste Woche präsentiert

Zu den für die Präsentation am 4. Oktober erwarteten Geräten zählen neben einem Chromecast Ultra, dem bereits auf der I/O demonstrierten Assistenten Google Home und dem WLAN-Router Google Wifi auch zwei neue Smartphones. Wie im Vorjahr sollen die von HTC gefertigten Modelle in unterschiedlichen Größen angeboten werden und mit aktueller Top-Hardware - namentlich dem Snapdragon 820 - ausgestattet sein. Die Smartphones hören mutmaßlich auf die Bezeichnungen Pixel und Pixel XL, die Nexus-Linie wird offenbar abgeschafft.

powered by AreaMobile