First Look - der Turbo für Notebooks

Hybrid-Festplatte Seagate Momentus XT mit SSD

01.06.2010
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Attraktiver Preis

Als besonders attraktiv bezeichnet Seagate den Preis, der in Relation zur erzielbaren Leistungssteigerung des Gesamtsystems gezahlt werden müsse. Dazu macht der Hersteller folgende Rechnung auf: Üblicherweise erweitern Laptop-Nutzer den Arbeitsspeicher und wechseln zu schnelleren Festplatten, wenn sie mehr Leistung wollen. Allerdings wird die Erweiterung des Arbeitsspeichers überproportional teuer, sobald mehr als 4 GB erwünscht sind. Dies deshalb, weil man dann wegen der gängigen zwei Speicherbänke nicht mehr die günstigen 2-GB-Module verwenden kann, sondern auf die weit teuren 4- oder gar 6-GB-Module wechseln muss. So sind laut Seagate für 8 statt 2 GB RAM 456 Dollar zu berappen, dadurch steigt die Leistung um 8,2 Prozent. Wer dagegen eine weitaus billigere Ausstattung mit 4 GB RAM mit einer 250-GB-XT-Festplatte kombiniere, komme insgesamt mit 153 Dollar Mehrkosten davon, erhalte dafür aber 17,1 Prozent mehr Leistung.

In Deutschland veranschlagt Seagate diese Preise: Eine Momentus XT mit 250 GB kostet 95 Euro, mit 320 GB 110 Euro. Für das Topmodell mit 500 GB verlangt der Hersteller 130 Euro.

Asus verbaut Seagate Momentus XT

Derzeit hat als erster Hersteller Asus angekündigt, das Laufwerk zu integrieren, und zwar als Upgrade-Option in sein Gamer-Notebook ROG G73Jh. Das Gerät arbeitet mit einem Intel i720 Qm Quadcore-Prozessor, hat 8 GB DDR-3-Arbeitsspeicher und eine DX11-fähige ATI Radeon Mobility 5870 als Grafikkarte. Das erste Business-Notebook mit der Platte fehlt noch, dürfte aber wohl kaum lange auf sich warten lassen. (wh)