Hungerstreik gegen Nixdorf

05.05.1978

MÜNCHEN/PADERBORN (CW) - Hungerstreik sieht der Diplom-Physiker Dr. Harald Zycha aus Ampfing als einzige Möglichkeit, "um die Öffentlichkeit auf seinen Fall aufmerksam zu machen". Zycha beschuldigt die Nixdorf Computer AG des Mißbrauchs seiner Programmentwicklungen.

Nixdorf-Sprecher Rolf Prey: "Soweit Dr. Zycha Vorwürfe gegen die Nixdorf Computer AG erhebt, werden diese insgesamt schärfstens als unwahr und böswillig zurückgewiesen." Hintergrund: Ein von Zycha entwickeltes Layout-Programm "ADAP" hatte bei Nixdorf-Tests schlecht abgeschnitten. Prey: Dr. Zycha ist nicht in der Lage, die Vermarktungschance seiner Arbeitsergebnisse richtig einzuschätzen." Zycha: "Unter dem Druck meines Hungerstreiks reagiert Nixdorf nach dreijährigem Schweigen mit der Anschuldigung, ich selbst würde Verträge brechen."