Hummingbird wächst kontinuierlich

03.05.2004
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Der kanadische Content-Management-Spezialist Hummingbird konnte im vergangenen Quartal bei Umsätzen und Erträgen zulegen. Die Company setzt auf die Verbesserung der Geschäftsprozesse von Anwendern.
"Wir machen kleine Schritte, aber dafür gehen wir kontinuierlich." Uwe Weimer, Zentraleuropa-Chef von Hummingbird
"Wir machen kleine Schritte, aber dafür gehen wir kontinuierlich." Uwe Weimer, Zentraleuropa-Chef von Hummingbird

Lange Zeit galt Hummingbird als das zweitgrößte kanadische Softwareunternehmen nach Cognos. Dies hat sich im vergangenen Jahr geändert, als Open Text die Münchner Ixos AG übernahm und vorbeiziehen konnte. Zudem ist Open Text auch noch ein direkter Rivale von Hummingbird im Segment des Content-Managements, das seit geraumer Zeit Enterprise-Content-Management (ECM) genannt wird - wohl auch, weil sich vornehmlich große Unternehmen die Programme leisten können.

Diese ECM- oder (laut Gartner) Smart-Enterprise-Suiten bezeichnet Uwe Weimer, Zentraleuropa-Chef von Hummingbird, als vierte Welle der Unternehmenssoftware: Nach den Office-Paketen, den ERP-Programmen und den CRM-Lösungen für die Kundenverwaltung laufe gegenwärtig die Phase der Konsolidierung und Prozessoptimierung in den IT-Zentralen der Anwender: "Jetzt wird gespart." Die Expansion ist vorerst aufgeschoben, firmenintern muss sauber gemacht werden. Dass dadurch die Geschäfte für die Kanadier nicht einfacher werden, ist auch dem Manager klar - Technologien und Suiten als solche sind nicht mehr gefragt, Lösungen müssen her. Stark interessiert seien Anwender momentan etwa an Tools zur Verwaltung von Verträgen, dem so genannten Contracts-Management, sagt Weimer. Hier arbeitet das Softwarehaus mit Dienstleistern wie Accenture, Siemens Business Services oder Unisys zusammen.

Stabile Quartalsentwicklung