Hugo Boss: Lernen managen, Wissen nutzen

04.11.2004
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Hauptursache für die schnelle Umsetzung ist der modulare Aufbau der Lernumgebung, der ein zielgerichtetes und schrittweises Vorgehen bei der Einführung erlaubt. Dabei bringt bereits das Basissystem alle Werkzeuge mit, die zur Benutzer-, Teilnehmer- und Content-Verwaltung benötigt werden: Im so genannten "Office-Workspace" etwa lassen sich Accounts für Trainer und Tutoren mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen anlegen, die beispielsweise die redaktionelle Bearbeitung der Inhalte erlauben; daneben können die zuständigen Mitarbeiter aktuelle Kursdaten einpflegen, also ihr "Vorlesungsverzeichnis" up to date halten, sowie Abrechnungen erstellen.

Teilnehmerdaten werden im so genannten "Office-Desktop" verwaltet, während das "Learner & Course Management" - nach Firmenangaben die "zentrale Applikation" der Plattform - als Content-Management-System sowie zur Leistungskontrolle und Kommunikation dient: Trainer und Tutoren erstellen hier Kursunterlagen, pflegen Multimedia-Daten, Übungen und Tests ein, kontrollieren die Ergebnisse und halten per E-Mail, Instant Messaging oder in Diskussionsforen den Kontakt mit ihren "Studenten". Das Zusatzmodul IBT Resource Management gibt einen Überblick über alle Kursangebote (CBT/WBT, Online- und Präsenzseminare) sowie die aktuellen Buchungs- und Belegungsstände (auch von Räumen und Gerät); vor allem aber unterstützt es ein aktives, zentrales Veranstaltungs-Marketing, was gerade angesichts des weltweit verstreuten Benutzerkreises ein entscheidender Vorteil ist.

Das System erfüllt laut Eisenmann alle wichtigen Anforderungen, darunter "Ansprache einer breiten Zielgruppe und Einteilung aller Teilnehmer in homogene Gruppen, flexible Programmzusammenstellung, dezentrale Trainingsorganisation und Lernerfolgskontrolle". Vor allem aber habe die sukzessive Anbindung aller Länder an die Hugo-Boss-University - unter anderem durch die Übertragung von Lehrinhalten, aber auch Verwaltungsfunktionen in fünf Fremdsprachen, für die ebenfalls Werkzeuge bereitstehen - dabei geholfen, "die Ängste unserer globalen Lizenzpartner zu reduzieren und das Bedürfnis zum Austausch anzuregen", so die Leiterin der Trainingsabteilung. "Durch das derart gewonnene Wissen können wir gezielt unsere Handelskompetenz ausbauen." Die Lernplattform dient somit nicht bloß zur Wissensvermittlung, sondern sorgt als eine Art Knowledge-Management-Tool auch dafür, dass Informationen über Märkte und Trends rechtzeitig in der Konzernzentrale ankommen.

E-Learning bei Hugo Boss

Um sein Seminarangebot besser zu strukturieren sowie effizienter und kostengünstiger zu organisieren hat der Herrenausstatter Hugo Boss eine weltweit verfügbare E-Learning-Plattform installiert.

Damit kann nun Hugo Boss seine Benutzer, Teilnehmer und die Lerninhalte besser verwalten.