Novell stellt Hub Services Manager vor

Hub-Verwaltungssoftware erweitert Netware-Plattform

25.12.1992

DÜSSELDORF (pi) - Mit dem "Hub Services Manager" (HSM) bietet die Novell Inc. künftig eine Windows-basierte Verwaltungsanwendung für das "Netware Management System" (NMS) an. Mit dem neuen Manager sollen Anwender von zentraler Stelle aus Hub-Management-Interfacekonforme Ethernet-Hubs bedienen können.

Wie Novell mitteilt, gehört zum Lieferumfang des HSM auch die "Netware Management Map" - Grundlage des NMS -, die es gestattet, den HSM als eigenständige Anwendung zu betreiben. Darüber hinaus beinhaltet das HSM-Paket eine Reihe von NLM-Agents, die Statistiken an die HSM-Verwaltungsstation übermitteln.

Der neue Hub-Manager erweitert, so Novell, die Fähigkeiten des Management-Systems, indem er Hubs automatisch erkennt, abbildet und Verwaltungsfunktionen für diese Geräte zur Verfügung stellt. Darüber hinaus liefere HSM Informationen über den Netzwerkzustand und erlaube dem Administrator, den Hub-Ausgängen Benutzernamen zuzuordnen sowie den Status der einzelnen Ausgänge zu überwachen. Ebenso kann der Netzverwalter Warnsignale und Fehlermeldungen empfangen und dann die entsprechenden Korrekturmaßnahmen einleiten.