Mobile World Congress

Huawei zeigt Ascend P2

24.02.2013
Der aufstrebende chinesische Smartphone-Hersteller Huawei Technologies hat auf seiner Pressekonferenz in Barcelona das Mittelklassegerät Ascend P2 vorgestellt.

Viele Informationen zu dem Nachfolger des Ascend P1 waren bereits vorher durchgesickert, so dass die Überraschung nicht allzu groß war: Das Gerät besitzt ein 4,7-Zoll-Display mit HD-Auflösung (1280 mal 720 Pixel), verfügt über eine 13MP-Rückkamera sowie ein 1,3MP-Modul für Videotelefonate auf der Vorderseite. Angetrieben wird das Smartphone von einem Quad-Core-Prozessor aus eigener Fertigung mit 1,5 Gigahertz Taktung, der von 1 GB RAM unterstützt wird. Als weiteres Extra ist in dem Huawei-Gerät auch ein LTE-Cat4-Modul verbaut, das Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s unterstützen soll. Hier spielen die Chinesen ihre Netzausrüster-Karte – LTE-Netze, die diese Geschwindigkeit unterstützen, werden gerade erst errichtet.

Wie bei dessen Vorgänger legte Huawei auch beim Ascend P2 viel Wert auf das Äußere: So sind auf den ersten Blick keinerlei Bedienungselemente sichtbar, der Bildschirm des nur 122 Gramm leichten Geräts reicht bis fast an den Rand und auch das Design mit dem dünnen schwarzen Rahmen und der Kunststoffschale (in weiß oder schwarz erhältlich) wirkt elegant – im Gegensatz zum P1 ist diese nun nicht mehr hochglänzend, sondern gummiert. Mit 8,6 Zentimeter ist das Smartphone zwar nicht so dünn wie sein Vorgänger und insbesondere dessen schlanker Variante Ascend P1S. Die Akkukapazität betragt dafür aber annehmbare 2.420 mAh, spezielle Techniken sollen darüber hinaus eine lange Laufzeit und ein schnelles Aufladen ermöglichen.

Als Software läuft auf dem Gerat Android 4.1 Jelly Bean mit Emotion UI. Der interne Speicher beträgt 16 GB, eine Erweiterung ist nicht vorgesehen.

Das Ascend P2 ist laut Huawei im zweiten Quartal (also Juni ?) verfügbar. Als Preis wird ein Betrag um die 450 Euro angestrebt.