Huawei plant RZ-Switch der Superlative

09.05.2012

Der chinesische Netzwerkhersteller Huawei hat eigenen Angaben zufolge auf der Interop in Las Vegas den leistungsstärksten Switch für den Einsatz im Data Center gezeigt. Die Switches der Serie "CloudEngine 12800" bieten demnach Switching-Kapazitäten von bis zu 48 Tbit/s. Damit sei die Lösung dreimal leistungsfähiger als vergleichbare Angebote auf dem Markt. Außerdem bieten die Switches 2 Tbit/s pro Slot. Das ist viermal so viel Bandbreite, wie die schnellsten erhältlichen Switches zur Verfügung stellen können.

Die CloudEngine-12800-Core-Switches und die Top-of-Rack-Switches "CloudEngine 5800/6800" bieten hochdichte Konnektivität für 100GE-, 40GE-, 10GE- und GE-Schnittstellen (GE = Gigabit Ethernet) sowie für Netzwerk-Virtualisierung und Konvergenz von Servern, Speichern und Netzwerken. Die CloudEngine-Switches sind darauf ausgelegt, künftige Server-Generationen zu unterstützen.

Huawei ist einer der Zulieferer für das Core-Netzwerk auf der Interop und baut dafür ein hochverfügbares Campus-Netzwerk auf. (hi)