Behörden misstrauisch

Huawei nimmt neuen Anlauf für den US-Markt

27.10.2010
Von pte pte
Seit Jahren versucht der chinesische TK-Ausrüster Huawei Technologies, in den USA Fuß zu fassen: Nun kann sich womöglich ein Erfolg einstellen.

Ein möglicher drei Milliarden Dollar schwerer Auftrag vom drittgrößten US-Netzbetreiber Sprint Nextel könnte nun den Durchbruch für Huawei am US-Markt bedeuten. Bereits in der Vergangenheit hatte das Unternehmen immer wieder versucht, sich durch eigene Standorte und Rekrutierungen am Hightech-Sektor in den USA zu etablieren. Gerade im Telekombereich sind die US-Behörden jedoch besonders misstrauisch gegenüber chinesischer Beteiligung - Huawei wird zudem in enger Verbindung zum chinesischen Militär gesehen.

Washington fürchte nun, berichtet die "New York Times", dass bereits die mögliche Zusammenarbeit von Sprint Nextel und Huawei dazu führen könnte, dass China Einfluss auf die US-amerikanischen Kommunikationsnetze erlangt. Für Huawei wäre das Geschäft ein weiterer großer Schritt nach vorne: Innerhalb eines Jahrzehnt hat sich das Unternehmen davon entfernt, Produkte anderer Anbieter zu imitieren und mischt mittlerweile selbst mit eigenen Lösungen am internationalen Markt mit.

In Anbetracht des politischen Widerstands habe Huawei nun eine beachtliche Zahl von Lobbyisten, Anwälten, Beratern und PR-Profis in Washington angeheuert, um die Stimmung zu drehen und den Deal doch noch abschließen zu können. Die Bedenken bezüglich der nationalen Sicherheit seien unbegründet, argumentieren die Fürsprecher. Man nehme die Sorgen ernst, habe jedoch sämtliche Vorkehrungen getroffen, um mögliche Unsicherheiten zu vermeiden. Wegen ähnlicher Bedenken war 2008 die Übernahme von 3Com durch Huawei geplatzt. (pte)