Keine Dual-OS-Smartphones

Huawei legt Betriebssystem-Pläne vorerst auf Eis

21.03.2014
Im Februar hatte Huawei auf dem Mobile World Congress noch angekündigt, man arbeite auch an Dual-OS-Smartphones. Jetzt rudert das Unternehmen zurück.
Smartphones mit zwei Betriebssystemen sind für Huawei vorerst kein Thema mehr.
Smartphones mit zwei Betriebssystemen sind für Huawei vorerst kein Thema mehr.
Foto: Huawei

In Barcelona hatte Huawei-Manager Yang noch durchblicken lassen, dass manche Verbraucher vor dem Kauf eines Smartphone mit Windows Phone als Betriebssystem zurückschrecken könnten und dass Android als zusätzliches OS auf einem Gerät die Kaufentscheidung erleichtern könnte. Jetzt heißt es offiziell: "Huaweis Consumer-Sparte verfolgt einen offenen Ansatz bei mobilen Betriebssystemen, um den Verbrauchern eine Bandbreite an Wahlmöglichkeiten zu bieten", teilte Huawei Fierce Wireless in einem Statement mit. "Zurzeit laufen jedoch die meisten unserer Produkte mit Android und zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Pläne, in naher Zukunft Dual-OS-Smartphones zu launchen."

Neben Android-Smartphones wird Huawei in diesem Jahr auch neue Geräte mit Windows Phone in den Markt einführen. Eine Sprecherin erklärte, Huawei habe seit dem MWC seine Pläne geändert. Zu den Gründen für die Planungsänderung äußerte sie sich nicht. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge üben aber die Plattformbetreiber Google und Microsoft jeweils Druck auf Hardware-Hersteller aus, ihre Betriebsysteme nicht im Rahmen einer Dual-OS-Lösung auf einem Gerät zu installieren.

powered by AreaMobile