WebGL = Canvas 3D
WebGL bringt die Features von OpenGL in das Canvas-Tag. Viele der aktuellen Browser unterstützen es bereits, sofern der Anwender es von sich aus aktiviert, indem er einige Konfigurationsdateien anpasst. Bei Google Chrome wird WebGL beispielsweise über die Kommandozeile eingeschaltet - mit Hilfe des Parameters "--enable-webgl". In Mozilla Firefox lässt sich WebGL über die Konfiguration der "about:config" aktivieren.
WebGL ist kein offizieller Bestandteil von HTML5, wird aber oft mit diesem zusammen beschrieben, weil die 3D-Technologie eng mit dem Canvas-Element verknüpft ist. Die erreichte Performance hängt aber natürlich stark von der Grafikkarte und dem verfügbaren Arbeitsspeicher ab. Wer sich einige WebGL-Routinen anschauen möchte, die zum Browsertest geeignet sind, besucht am besten diese Seite von Andor Salga.
Der Artikel stammt von Peter Wayner von unserer US-Schwesterpublikation InfoWorld. Die HTML5-Reihe wird fortgesetzt. (sh)