Web

Professionell und kostenlos

HTML5-Tools für Web-Entwickler

28.09.2011
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Sproutcore

Sproutcore
Sproutcore
Foto: Diego Wyllie

Eins der bisher populärsten HTML5-Frameworks für Web-Anwendungen aus dem Open-Source-Lager ist sicherlich "Sproutcore”. Die Lösung wurde von der Firma Strobe Inc. entwickelt, die vom Ex-Apple-Mitarbeiter Charles Jolley gegründet wurde nachdem er die Jobs-Company verlassen hat. Das System diente als solide Basis für das MobileMe-Angebot der Jobs-Company und hat sich unter Entwicklern in erster Linie aufgrund seiner Robustheit, Schnelligkeit und Skalierbarkeit einen Namen gemacht. Das Besondere an dem Framework besteht jedoch darin, dass die gesamte Business-Logik mit JavaScript umgesetzt und vollständig auf Client-Seite implementiert wird. Dadurch sollen sich die Reaktionszeiten von Web-Anwendungen deutlich verringern lassen, da der Datenaustausch zwischen Server und Browser auf ein Minimum reduziert wird.

Die Lösung ist in Ruby implementiert, der Programmierer kommt damit aber kaum in Berührung. Gearbeitet wird stattdessen hauptsächlich mit JavaScript, HTML5 und CSS3. Ferner schafft Sproutcore mit Objekt-Orientierung, einer durchdachten Template-Engine, flexiblem Data-Binding und einem konsequenten MVC-Ansatz (Model-View-Controller) eine professionelle Grundlage für moderne Web-Anwendungen, die den Vergleich mit nativen Desktop-Applikationen nicht scheuen müssen.