HTML-Editor: Web Easy 6 Professional

18.12.2006
Von Uwe Pena
Mit Web Easy 6 Professional lassen sich kleine Webseiten erstellen. Die Bedienerführung könnte besser sein.

Mit Web Easy erstellt Webseiten und greift dabei auf Cascading Style Sheets (CSS) zurück. Für den Anwender hat das den Vorteil, eigene Vorstellungen weitgehend umsetzen zu können. HTML-Code lässt sich in Web Easy nicht bearbeiten. Die Software bietet zahlreiche vorgefertigte Design-Vorlagen an, von denen die meisten jedoch Geschmackssache sind. Einige können jedoch durchaus mit aktuellen Design-Standards mithalten. Man kann seine Site jedoch auch ohne Vorlage erstellen und diese dann als neue Vorlage einbinden.

Ärgerlich: Bei vielen Aktionen muss man die erforderlichen Menüpunkte erst suchen. Einige Funktionen – auch solche, die man häufig braucht - sind versteckt untergebracht. Viele Möglichkeiten, mit denen man eine Website aufpeppen kann, werden einem unerfahrenen Anwender möglicherweise verborgen bleiben, weil die Einstellmöglichkeiten in den Menüs verstreut zu finden sind. Erst ein Blick in die Hilfe brachte uns zum „Inspektor“, der sich als neuer Bereich im Programm öffnet und in dem sich alle Eigenschaften bearbeiten lassen. Fortgeschrittene Web-Designer werden etwas Zeit brauchen, um sich in die Software einzuarbeiten. Die Hilfe ist jedoch recht gut. Außerdem liegt ein gedrucktes Handbuch bei.

Fazit: Web Easy bietet alle Funktionen, um eine einfache Website in kurzer Zeit zu erstellen. Das Programm richtet sich vor allem an den Einsteiger ins Web-Design. Eine sinnvollere Anordnung der Funktionen wäre hilfreich.

Fazit: Web Easy bietet alle Funktionen, um eine einfache Website in kurzer Zeit zu erstellen. Das Programm richtet sich vor allem an den Einsteiger ins Web-Design. Eine sinnvollere Anordnung der Funktionen wäre hilfreich.

Alternative: Website X5 (www.incomedia.it) hat ähnliche Funktionen, läßt HTML-Bearbeitung zu und kostet 59,95 Euro. Den Test dazu finden Sie hier.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 3,0
Bedienung (35%): Note 3,5
Dokumentation (5%): Note 2,0
Installation/De-Installation (5%): Note 3,0
Systemanforderungen (5%): Note 2,0

GESAMTNOTE: 3,1

Anbieter:

Avanquest

Weblink:

www.avanquest.de

Preis:

49,95 Euro

Betriebssysteme:

Windows 98/ME, 2000, XP

Plattenplatz:

ca. 100 MB