HTL Brugg-Windisch setzt auf Prime

01.12.1978

BRUGG-WINDISCH (sg) - Die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) Brugg-Windisch entschied sieh nach eingehender Evaluation für ein Time-Sharing-System PRIME-400. Das System wurde kürzlich von Data Link Computer Services AG, Zürich, installiert.

Das System verfügt über einen 512KB Zentral- und zwei 80 MB On-Line-Speicher sowie über Zeilendrucker, Kartenleser und Floppy-Disk-Einheiten. Zudem wurden verschiedene alphanumerische und graphische Terminals zusammen mit einem Plotter angeschlossen. Die Anlage arbeitet mit dem Virtual Memory Operating System PRIMOS, das ein Arbeiten im Time-Sharing-Betrieb mit bis zu 63 interaktiven Benützern bei gleichzeitigem Ablauf von Batch-Programmen erlaubt. Weiter gelangen Compiler wie FORTRAN, BASIC, ALGOL, COBOL, sowie das Datenbank-System MIDAS und RUNOFF für eine Anzahl von Anwendungsprogrammen aus der PRIME USER LIBRARY zum Einsatz.

Damit steht dem Technikum Brugg-Windisch nun auch ein leistungsfähiges Time-Sharing-System für den Unterricht sowie für Entwicklung und Forschung zur Verfügung.