Umstrukturierung geplant

HTC verliert One-Designer Scott Croyle

28.04.2014
HTC ist bald um einen Innovator ärmer: Scott Croyle, der Designer solcher Smartphones wie dem HTC One M/ oder One M8, verlässt das taiwanische Unternehmen.
Scott Croyle
Scott Croyle
Foto: HTC

Seit 2008 führt Croyle die Abteilung für Design und User Experience, damals wurde sein Start-up-Unternehmen One & Co von HTC aufgekauft. Nun widmet sich Croyle eigenen Projekten, wird dem Konzern aber für die nächsten Monate noch als Berater zur Seite stehen. Um welche Projekte es dabei konkret gehen wird, ist nicht bekannt, HTC hat allerdings bekannt gegeben, dass es sich dabei um Entwicklungen für eine "nächste Generation" handeln soll. Zumindest in die laufende Gestaltung eines One-M8-Nachfolgers ist Croyle wohl noch involviert.

Den Weggang des Senior Vice President of Design nutzt der Hersteller indes zu einer kleinen internen Umstrukturierung. So wird der Posten nun auf zwei Personen aufgeteilt: Für das Gerätedesign zeigt sich künftig wohl Croyles Nummer 2, Jonah Becker, verantwortlich, während für die Gestaltung der Sense-Benutzeroberfläche Drew Bamford im Gespräch ist. Letzterer ist dann direkt dem HTC-Chef Peter Chou unterstellt, der sich bereits im vergangenen Jahr für eine Neuausrichtung des Konzerns aussprach und vor allem mehr Produkt-Innovationen durchsetzen möchte.

Dazu zählt neben einem neuen Tablet auch eine Smartwatch, wie sie Samsung und Sony bereits herausgebracht und LG und Motorola im kommenden Sommer veröffentlichen werden. Mit welcher Innovation man dabei rechnen darf, ist noch nicht bekannt - angeblich soll eine Uhr aber bereits im zweiten Halbjahr erscheinen.

powered by AreaMobile