Schneller LTE-Androide

HTC Velocity 4G im Test

25.02.2012
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Gute Bild- und Videoqualität

Die 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Smartphones wird durch einen Doppel-LED-Blitz und Autofokus unterstützt. Die Fotoaufnahmen sahen wirklich gut aus: Bildrauschen war kaum zu erkennen und die Farben waren intensiv. Die Videofunktion zeichnet Filme in FullHD (1920 x1080 Pixel) auf. Mit einer Bildwechselfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde gelangen die Videos ruckelfrei, auch die Farben kamen gut hervor.

Für Ihre Bilder und Videos bietet das HTC Velocity insgesamt 16 GB internen Speicher, der mit einer microSD-Speicherkarte um bis zu 32 GB erweiterbar ist.

Kosten des HTC Velocity 4G und LTE-Verfügbarkeit in Deutschland

Noch ist das LTE-Netz nicht in allen Städten und Regionen verfügbar, doch in diesem Jahr 2012 wird sich das maßgeblich ändern. Denn Vodafone will bis Ende des Jahres über 16 Millionen Haushalte mit dem schnellen Internet erreichen. Das mobile Breitband soll dann in über 90 Prozent Deutschlands verfügbar sein.

Vodafone und HTC haben noch keinen genauen Preis für das HTC Velocity 4G festgelegt. Allerdings gab Vodafone bekannt, dass es um die 200 Euro mit Vertrag plus der zusätzlichen 10 Euro teuren LTE-Option kosten wird.

Fazit: HTC Velocity 4G

Das erste LTE-Smartphone in Deutschland, das HTC Velocity 4G kommt in trendigem Weiß und dem derzeit schnellsten Internet auf den Markt. Darüber hinaus bietet es eine starke Dual-Core-CPU, eine Kamera mit guter Bild- und Videoqualität und einen großen 4,5-Zoll-Bildschirm. Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der LTE-Nutzung. Bis das LTE-Netz aber in allen Städten Deutschlands verfügbar sein wird, kann es noch etwas dauern. Daher empfiehlt sich das HTC Velocity 4G derzeit nur für Nutzer, die in Gebieten wohnen, in denen LTE bereits angeboten wird.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der Schwester-Publikation "PC-Welt".