HTC Touch: iPhone-Konkurrent dank TouchFLO-Bedienung?

05.06.2007
Der Smartphone-Hersteller HTC präsentierte in London mit dem Touch das erste Gerät seiner kürzlich angekündigten Produkt-Offensive. Das Smartphone zeichnet sich durch seine neuartige Bedienung aus, die so ähnlich bereits beim Apple iPhone vorgestellt wurde. Im Laufe des Monats soll der HTC Touch in Deutschland erscheinen.

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC hat in London eine Reihe neuer Geräte vorgestellt, den Anfang macht das Touch. Das Smartphone im Barren-Format erinnert optisch an den XDA Terra und zeichnet sich laut Hersteller durch seine "neuartige intuitive Touchscreen-Navigation" TouchFLO aus. Wie beim Ende Juni erscheinenden Apple iPhone soll der Nutzer auch beim HTC Touch mittels Bewegungsmuster mit dem Finger auf dem Bildschirm verschiedene Funktionen aufrufen und nutzen können. Das Gerät unterscheidet zwischen der Navigation von Finger und Stylus, sodass etwa Webseiten, Dokumente, E-Mails und Kontakte mit dem Finger geblättert werden können, während mit dem Stylus die Eingabe von Daten erfolgt.

Wie schon beim S710 und anderen Geräten des Herstellers findet sich auch im Touch das Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 6 Professional, einschließlich der Büro-Anwendungen Outlook Mobile und Office Mobile. Gesurft wird im Netz via Internet Explorer. Technisch hat das HTC Touch keine Neuheiten zu bieten: Das 99,9x56x13,9 mm große und 112 g schwere Gehäuse umschließt eine 2 Megapixel-Kamera, einen 2,8 Zoll großen QVGA-Touchscreen mit 65.536 Farben sowie einen internen Speicher von 64 MB RAM und 128 MB ROM. Über die Taktfrequenz äußert sich HTC nicht, wahrscheinlich verrichtet - wie im S620 - ein 201 MHz starker TI OMAP seine Arbeit.