Gerüchteküche

HTC stattet iPad-Konkurrenten mit Highend-Technik aus

21.09.2010
Das Branchenportal Digitimes hat Details zum geplanten HTC-Tablet veröffentlicht. Das Gerät soll einen extrem schnellen Chipsatz bekommen, einen hochauflösenden Touchscreen, WLAN, GPS und mehr.

Wie die Website berichtet, ist die Entwicklung fast abgeschlossen. Der taiwanische Hersteller hat den Auftragsfertiger Pegatron beauftragt, das Tablet zu produzieren. Das könnte Apple missfallen, da Pegatron neben Foxconn einer der Fertiger des iPhone 4 ist.

Digitimes hat auch erste Informationen über die Ausstattung des HTC-Tablets veröffentlicht. Das Modell könnte dem iPad ernsthaft Konkurrenz machen. Basis soll ein Tegra-2-Chipsatz von Nvidia sein, der einen 1 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor hat. Das Display habe eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel und unterstütze Multitouch, so die Website. Dazu sollen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, 32 Gigabyte Festspeicher, Wlan, Bluetooth und GPS integriert sein. Der Preis für das Highend-Paket ist allerdings hoch, so Digitimes weiter. Das Tablet soll rund 25.000 Taiwan-Dollar kosten, das entspricht etwa 600 Euro.

Als Betriebssystem komme Android zum Einsatz. HTC soll auch den Zugang zum Android Market ermöglichen. Vermutlich handelt es sich bereits um Version 3.0, die dann auch mit Tablets kompatibel ist. Das Google-Betriebssystem, das derzeit unter dem Projektnamen Gingerbread entwickelt wird, soll Ende dieses Jahres herauskommen.

powered by AreaMobile