HTC Roadmap: Acht Smartphones für 2007 vorgestellt

22.06.2007

Über den HTC Kaiser wurde in der Vergangenheit schon öfter berichtet. Die Technik hat sich nicht verändert, nur gibt es neue Einzelheiten: der QVGA-Tochscreen hat eine Diagonale von 2,8 Zoll, der Prozessor kommt von Qualcomm und der gesamte interne Speicher beträgt jetzt satte 256 MB. Die Auflösung der rückseitigen Kamera ist unbekannt, sie wird mit 2 bis 3,2 Megapixeln angegeben. Der Nachfolger des HTC TyTN (auch MDA Vario II, o2 XDA Trion) verfügt bei Erscheinen über AGPS (Assisted GPS).

Daneben treffen wir in der Roadmap auf zwei alte Bekannte in neuem Gewand, das Polaris und das Volans. Das Polaris ist eine verbesserte Version des HTC Artemis, das hierzulande unter dem Namen MDA Compact III von T-Mobile und unter der Bezeichnung XDA Orbit von o2 angeboten wird. Der Touchscreen wird auf 3,5 Zoll vergrößert, der Speicher auf insgesamt 128 MB RAM und 256 MB ROM. Zum Einsatz kommt das Betriebssystem Windows Mobile 6 Professional, wie auch im HTC Kaiser und im HTC Sedna.

Auch das Polaris legt, wie schon sein Vorgänger, Wert auf Führungsqualitäten und navigiert den Nutzer via GPS/AGPS, und falls deren Verbindung mal abbrechen sollte, notfalls auch mit einem digitalen Kompass durchs Gelände. Die schönsten Orte können mit der 3-Megapixel-Kamera aufgenommen und via WLAN, Bluetooth oder USB an Freunde und Bekannte verschickt werden. Im Oktober soll das Polaris im Handel erscheinen.