Praxistest Google-Handy

HTC Magic - Spaß, solange der Akku reicht

28.05.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Zahlreiche Anwendungen im Android Market

Dank der zahlreichen Anwendungen im Android Market bleiben die im Auslieferungszustand vorhandenen Programme nicht lange allein.
Dank der zahlreichen Anwendungen im Android Market bleiben die im Auslieferungszustand vorhandenen Programme nicht lange allein.

Im Auslieferungszustand sind nur wenige Anwendungen auf dem HTC Magic vorinstalliert: Auf dem nach rechts und links verschiebbaren Startbildschirm finden sich unter der großen Uhr Icons für Telefon, Kontakte, Browser, Google Maps, Android Market sowie ein Link zum Vodafone-Live-Portal. Zieht man an der Lasche am unteren Bildschirmrand werden weitere Anwendungen und Funktionen angezeigt, dieser Raum bietet ausreichend Platz für Drittapplikationen aus dem Android Market. In dem Pendant zum App Store für Apple iPhone (und iPod) finden sich Hunderte von praktischen oder einfach nur lustigen Anwendungen. Etliche davon sind wie Shazam oder Qype bereits für das iPhone und andere mobile Plattformen verfügbar, einige wurden jedoch (zunächst) exklusiv für Google Android entwickelt. Bis dato sind in Deutschland mangels integrierter Bezahlfunktion allerdings nur kostenlose Applikationen im Android Market zu finden. Wer eine (kostenpflichtige) Anwendung vermisst, kann diese - anders als beim Apple iPhone (ohne Jailbreak) - aber auch außerhalb erwerben. Der Käufer sollte allerdings sicherstellen, dass das Programm bereits die virtuelle Tastatur unterstützt.

"Roadsync" ermöglicht die rudimentäre die Synchronisation von Mails und Kontakten aus Exchange/Outlook.
"Roadsync" ermöglicht die rudimentäre die Synchronisation von Mails und Kontakten aus Exchange/Outlook.

Ähnlich wie beim iPhone werden inzwischen auch die ersten Business-tauglichen Anwendungen für Android angeboten. So ermöglicht Dataviz mit "Roadsync" die Synchronisation von Mails und Kontakten aus Exchange/Outlook. Der Hersteller bietet außerdem mit "Documents to Go for Android" die Möglichkeit, Office-Word- und Excel-Dokumente auf dem Gerät zu lesen, bearbeiten oder zu versenden. Quickoffice hat ein ähnliches Programm im Angebot. Für den mobilen Einsatz im Unternehmen ist das HTC Magic allerdings wegen der spärlichen Sicherheitsfunktionen noch nicht bedenkenlos zu empfehlen. Es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit und Marktbedeutung von Google Android sein, bis hier Drittanbieter entsprechende Anwendungen für die Absicherung und das Remote-Management bereitstellen.