Highend-Betriebssystem tritt gegen Linux an

HPC-Windows kommt 2005

02.07.2004
MÜNCHEN (CW) - Microsoft hat Details zu seiner Windows-Variante für den Highend-Einsatz bekannt gegeben. Noch in diesem Jahr soll eine Betaversion der "Windows Server 2003 HPC Edition" verfügbar sein. Die Marktfreigabe sei für das zweite Halbjahr 2005 geplant, erklärte Microsoft-Manager Dennis Oldroyd.

Das Kürzel HPC steht für High Performance Computing und soll anzeigen, dass der Hersteller das Betriebssystem um verschiedene Komponenten erweitert hat. Dazu gehören ein Cluster-Manager, ein Scheduling-System und das Protokoll Message Passing Interface (MPI).

Der HPC-Markt ist bislang eine Domäne der klassischen Unix-Derivate, die allerdings zunehmend durch kostengünstige Linux-Systeme abgelöst werden. Waren Rechnerverbünde zunächst nur auf den Forschungsbereich ausgerichtet, setzen mittlerweile auch immer mehr Unternehmen Hochleistungs-Cluster für komplexe Rechenaufgaben ein. Mit der HPC-Edition hofft auch Microsoft auf zusätzliche Einnahmen in diesem Segment. Laut Prognosen des US-Marktforschungsinstituts soll der Markt für HPC-Hard- und Software von 2,4 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf 5,1 Milliarden Dollar im Jahr 2008 wachsen. (wh)