Für 1,5 Milliarden Dollar

HP zurrt Übernahme von ArcSight fest

13.09.2010
Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) will die Internetsicherheitsfirma ArcSight für 1,5 Milliarden US-Dollar kaufen.

Auf die einzelne Aktie gerechnet zahle HP 43,50 Dollar, teilte das Unternehmen am Montag im kalifornischen Palo Alto mit. Am Freitagabend hatten die ArcSight-Aktien mit 35,10 Dollar den Börsenhandel beendet. Den Abschluss der Übernahme erwartet HP noch im Verlauf dieses Jahres.

Das "Wall Street Journal" hatte am Morgen unter Berufung auf Insider berichtet, es hätten auch andere große Technologieunternehmen Interesse an ArcSight gezeigt und damit das bisherige Höchstgebot auf über 40 Dollar je Aktie geschraubt.

Die ArcSight-Übernahme ist bereits der zweite große Zukauf nach dem Abgang von Konzernchef Mark Hurd. Dieser musste jüngst seinen Posten aufgeben, nachdem eine Liaison mit einer ehemaligen Mitarbeiterin ans Licht gekommen war. Erst Anfang September hatte HP ein zwei Wochen lang geführtes Bieterrennen um den Speicherspezialisten 3Par für sich entschieden, nachdem der Rivale Dell ausgestiegen war. Der Kaufpreis betrug insgesamt 2,4 Milliarden Dollar. (dpa/tc)