Web

HP vertraut auf Portalstrategie von SAP

09.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nachdem SAP vor kurzem seine Portalstrategie Mysap.com für über 100 Millionen Dollar gestartet hat (CW-Infonet berichtete) , ist nun mit Hewlett Packard (HP) der erste große Kunde auf den Zug aufgesprungen: Weltweit will der Computerkonzern, der zwischen 5000 und 10 000 R/3-Nutzer hat, das Internet-Portal einsetzen, um Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner über eine gemeinsame Plattform zu verbinden.

Dabei geht es nicht nur darum, den HP-Mitarbeitern mit einem Klick via Browser-Oberfläche Zugriff auf alle Anwendungen zu verschaffen. HP will auch "E-speak", die eigene Middleware für E-Commerce-Anwendungen, in Mysap.com integrieren. E-speak ist darauf ausgelegt, im Internet Services zu finden und elektronischen Handel zu ermöglichen. So könnte zum Beispiel ein Mysap.com-Nutzer einen Passagier in einem bestimmten British-Airways-Flug schnell ausmachen, wenn auch die Fluggesellschaft E-speak einsetzt.