200 Nutzer greifen auf eine CD-ROM zu

HP verstärkt Engagement im Netzspeicher-Markt

28.05.1999
BÖBLINGEN (CW) - Hewlett-Packard hat das Portfolio im Network-Attached-Storage-(NAS-)Markt um zwei CD- und einen kombinierten CD- und DVD-ROM-Server ausgebaut. Die Geräte lassen sich aus der Ferne verwalten. Bis zu 200 Nutzer erhalten gleichzeitigen Zugriff.

Das Einstiegsmodell "HP Surestore CD-ROM-Server" bietet dem Anwender bis zu sieben CD-ROM-Drives und Platz für Erweiterungen.

Sechs CD-Laufwerke und eine 18-GB-Festplatte enthält der "HP Surestore CD-ROM-Server Plus". Mit der "Multidisc-Cache"-Technik soll das System laut Hersteller mindestens 28 CD-ROMs auf eine Festplatte laden und den gleichzeitigen Datenzugriff beschleunigen können. Alle sieben Laufwerke des "HP Surestore-CD-/DVD-ROM-Servers" sind dazu in der Lage, CD-ROM- und DVD-ROM-Formate zu lesen. Außerdem ist das Gerät mit einem Migrationspfad von der CD- hin zur DVD-Technik ausgestattet.

Schließlich läßt sich die Kapa- zität aller drei Modelle mit dem "HP Surestore CD Expansion Tower", der über sieben CD-Laufwerke verfügt, erweitern.

Die NAS-Server-Serie ist ab Juni 1999 erhältlich. Die Preise beginnen bei etwa 5900 Mark für die Einsteigerversion, die Plus-Variante kostet zirka 9200 Mark, der CD/DVD-Server 7500 Mark. Für den Erweiterungsturm veranschlagt Hewlett-Packard rund 4200 Mark.