HP verstärkt Allianz mit Xpedior

02.02.2001
MÜNCHEN (CW) - Hewlett-Packard (HP) und die amerikanische Internet-Beratung Xpedior wollen künftig verstärkt gemeinsame Consulting-Services anbieten. Mit dem Schritt greift HP seinem angeschlagenen Partner unter

die Arme, der Ende vergangenen Jahres ein Drittel der Belegschaft auf die Straße setzen musste.

Im Mittelpunkt des Abkommens steht die Beratung bei der Implementierung von Broadvision-Programmen durch HP und Xpedior. HP ist seit längerem ein strategischer Partner von Broadvision, mit dessen Programmen sich Web-Seiten auf die Bedürfnisse und das Surfverhalten der Nutzer einstellen lassen. Im Rahmen des jetzt getroffenen Abkommens wollen Xpedior und HP eine Broadvision-Lösung speziell für den Handel entwickeln. Wie viel Geld und technische Ressourcen HP in das Gemeinschaftsprojekt investieren wird, teilten die Unternehmen nicht mit.

Die wirtschaftlichen Ergebnisse des Beratungsunternehmens mit Hauptsitz in Chikago hatten sich im letzten Jahr parallel zum Dotcom-Sterben und der gesamten Web-Consulting-Branche negativ entwickelt. Kurz vor Weihnachten zog das Management von Xpedior die Notbremse und entließ insgesamt etwa 380 Mitarbeiter.