Für Social Networker

HP verkleinert mobiles Data Center

09.02.2010
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Mail und Internet auf dem Vodafone 360 Samsung H1

Die Einrichtung des Mail-Clients will Vodafone seinen Kunden möglichst einfach machen. Daher kann der Anwender beim Vodafone 360 Samsung H1 aus einer Liste von 150 Webanbietern weltweit seinen Mail-Provider aussuchen, Benutzername und Passwort angeben und warten, bis sich das Handy die nötigen Infos für die Konfiguration von selbst aus dem Netz holt.

Dieser Rundum-Sorglos-Service hat allerdings den Nachteil, dass der Anwender keinen eigenen Account (zum Beispiel ich@ich.de) anlegen kann. Dies ist nur über eine Krücke möglich: Wer eine Vodafone-360-E-Mail anlegt, kann dort seinen Account einlaufen lassen. Über diesen Umweg wird die Mail dann auch aufs Handy weitergeleitet.

E-Mail Synchronisierung - Probleme mit dem Vodafone 360 Samsung H1
Mails, die an die 360.com-E-Mail-Adresse gesendet werden, kommen ohne Zeitverzögerung auf dem Vodafone 360 Samsung H1 an. Für Accounts wie GMX, web.de oder Yahoo gilt ein Abrufintervall von 15 Minuten. Weiteres Manko: Der Mail-Client arbeitet noch recht langsam und braucht eine ganze Weile, bis er die Mails aufs Handy gezogen hat.

Eine E-Mail oder eine SMS wird auf der virtuellen Komplett-Tastatur des Vodafone 360 Samsung H1 getippt. Freunde mechanischer Tasten müssen sich umgewöhnen. Ein-Finger-Tipper werden auf dem Touchscreen jedoch bald in Rekordgeschwindigkeit arbeiten können - und zwar im Hoch- wie im Querformat gleichermaßen. Will man ein paar Buchstaben korrigieren, aktiviert sich eine Lupenfunktion, sobald man mit dem Finger auf die entsprechende Textstelle drückt - ganz wie beim iPhone.

Kleine Merkwürdigkeit am Rande: Obwohl die Sprache auf unserem Test-Handy auf Deutsch eingestellt war und wir auch in den Einstellungen für die Texteingabe "QWERTZ- XT9-Rechtschreiboptionen" eingestellt haben, hat uns das Handy eine englische QWERTY-Tastatur angezeigt. Hier sind die Buchstaben "y" und "z" vertauscht - ein unschöner Bug. Wer ein Pdf, eine Word-, Excel- oder Powerpoint-Datei per Mail bekommt, kann die Datei problemlos öffnen und lesen. Das Weiterleiten per Mail ist ebenfalls direkt möglich. Bearbeiten kann der Nutzer die Dokumente jedoch nicht.

Surfen mit dem Vodafone 360 Samsung H1
Für einen Ausflug ins Internet steht die Standard-Verbindungstechnik bereit: In einer Kaffeebar kann der Besitzer per WLAN-Hotspot online gehen. Befindet er sich außerhalb der Reichweite, sorgt HSDPA für einen schnellen Seitenaufbau. Auch Fotos sind schnell hochgeladen über den Daten-Upload-Turbo HSUPA. Das Vodafone 360 Samsung H1 unterstützt hier bereits die zweite Generation, die theoretische 5,6 MBit/s schafft. Gängig sind bislang 2 MBit/s.

Die Seiten bauten sich bei einer HSDPA-Verbindung ziemlich schnell auf. Nur selten kam es zu Wartenzeiten von rund 20 Sekunden. Wem die Schrift auf den Webseiten zu klein ist, ruft durch zwei Mal klopfen den Zoom auf, bis er am rechten Bildrand erscheint. Schön: Das Vodafone 360 Samsung H1 unterstützt Flash. Auch Youtube-Videos spielt das Handy ab und zwar direkt im Web-Browser. Es ist jedoch auch ein eigener Youtube-Client installiert.