Servicegeschäft

HP verhandelt mit EDS über Übernahme

13.05.2008
Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) will offenbar sein Servicegeschäft ausbauen und verhandelt mit dem US-IT-Dienstleister EDS über eine Milliardenübernahme.

Ein erfolgreicher Abschluss sei aber noch nicht sicher, teilte HP am Montagabend in Paolo Alto mit.

Der Kaufpreis soll einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge bis zu 13 Milliarden Dollar betragen. Das Geschäft solle noch an diesem Dienstag bekanntgegeben werden, hieß es in der Online-Ausgabe des Blattes unter Berufung auf Insider. Die Übernahme wäre eine der größten in der HP-Geschichte. Im Jahr 2002 kaufte der Konzern den Konkurrenten Compaq für rund 20 Milliarden Dollar.

EDS-Aktien legen um rund 30 Prozent zu

Im vergangenen Jahr war auch über ein Interesse der Deutschen Telekom an EDS spekuliert worden. EDS ist einer der führenden IT-Dienstleister weltweit. Die Aktie des Unternehmens schoss auf den Bericht hin um rund 30 Prozent auf fast 25 Dollar in die Höhe. HP-Titel waren dagegen unter Druck. Noch vor Börsenschluss wurden beide Aktien vom Handel ausgesetzt.

Mit der Übernahme würde HP seine weiteren Geschäftsfelder neben Computern und Druckern deutlich ausbauen. Der US-Konzern konkurriert in vielen Bereichen unter anderem mit dem Branchenriesen IBM. Erst Anfang des Jahres hatte zum Beispiel die Deutsche Post HP die Verwaltung ihrer Rechenzentren und des Daten-Managements übertragen. Das Service-Geschäft bringt bislang rund 15 Prozent der Umsätze im HP-Konzern. (dpa/tc)