Hurd-Streit beigelegt

HP und Oracle sind wieder zusammen

21.09.2010

Konkurrierende Partner

In ihrem Blog "BoomTown" berichtete die renommierte Technologiejournalistin Kara Swisher vom "Wall Street Journal" darüber, dass es Ellison war, der auf das einflussreiche HP-Verwaltungsratsmitglied Marc Andreessen zugegangen war, um den Streit beizulegen.

Das Verhältnis der beiden Konzerne hatte sich über die vergangenen Monate verschlechtert. Oracle hatte den Großrechner-Hersteller Sun geschluckt und war damit vom Partner zum direkten Konkurrenten von HP geworden. Oracle ist einer der größten Anbieter von Unternehmenssoftware, HP stellt die passenden Maschinen her, auf denen die anspruchsvollen Programme und Datenbanken laufen.

Nun habe die beiden Konzerne ihre alte Allianz wiederentdeckt. "Oracle und HP werden ihre Partnerschaft, die seit mehr als 25 Jahren andauert, weiter ausbauen", sagte Ellison. HP-Übergangschefin Cathie Lesjak pflichtete ihm bei. Die Unternehmen haben 140.000 gemeinsame Kunden.

Ellison gab sich in der Mitteilung ungewohnt handzahm und wortkarg. Auf den Rauswurf seines Freundes Hurd bei HP hatte er noch mit den Worten reagiert: "Das war die dümmste Personalentscheidung, seitdem die Idioten im Apple-Verwaltungsrat vor vielen Jahren Steve Jobs gefeuert haben." Die spätere Klage gegen Oracle hatte er als "rachsüchtig" betitelt. (dpa/ajf)