Windows-2003-Offensive

HP und Microsoft setzen auf Server

10.10.2003

STUTTGART (CW) - Mehr als 50 Prozent aller deutschen Unternehmen, die das Microsoft-Betriebssystem Windows NT 4.0 im Einsatz haben, liebäugeln angeblich in den kommenden zwölf Monaten mit der Migration auf den Windows Server 2003. Dies besagt eine Umfrage von Research Consulting, die Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, und Rainer Kaczmarczyk, Geschäftsführer der deutschen HP Enterprise Systems Group, in Stuttgart vorstellten. Mit der Auftragsstudie, bei der dem Vernehmen nach 1500 IT-Leiter befragt wurden, wollen beide Firmen ihr verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Server-Konsolidierung untermauern.

Im Rahmen einer erweiterten Partnerschaft wurden 30 neue Systemhaus-Partner zertifiziert, die entsprechende Kombi-Lösungen auf der Basis von HP-Hardware-Plattformen inklusive Services anbieten sollen. Sowohl Gallmann als auch Kaczmarczyk betonten die enge Beziehung beider Firmen. Hewlett-Packard sei "einer der größten Windows-Systemintegratoren in Deutschland", so Kaczmarczyk. Microsoft-Deutschland-Chef Gallmann bekräftigte zudem, dass die vor einigen Wochen angekündigte Small-Business-Variante des Windows Server 2003 ab Ende Oktober auch in Deutschland verfügbar sein wird. (gh)