Tamino-Datenbank gewinnt Zuspruch

HP und Bea sind neue SAG-Partner

15.06.2001
DARMSTADT (CW) - Mit Hewlett-Packard und Bea Systems hat die Software AG zwei weitere Verbündete gefunden, die die Datenbank "Tamino" und andere XML-Produkte mit ihren Angeboten verbinden wollen.

Anfang Mai dieses Jahres hatte die Software AG mit IBM einen Vertrag geschlossen, wonach Big Blue die Datenbank Tamino im Bundle mit dem "Websphere Application Server" anbieten wird, Ende Mai konnten die Darmstädter zwei weitere wichtige Kooperationen melden. Zusammen mit Hewlett-Packard wird Tamino für HPs "Bluestone J2EE Application Server" optimiert. Die Portierung der Datenbank auf das Unix-Derivat HP-UX, Version 11, für Rechner mit der PA-Risc-Architektur ist gerade abgeschlossen. Eine Variante für HP-UX auf Itanium-Systemen soll folgen.

Das Unternehmen hat ferner mit Bea einen neuen Partner für gemeinsames Marketing gefunden. Im Rahmen dieser Allianz wird Tamino in die E-Business-Plattform "Bea Weblogic" integriert. Außerdem werden die SAG-XML-Produkte "X-Bridge" den "Collaborate and Process Integrator" von Weblogic erweitern und "X-Node" den Zugriff des Bea-Servers auf Backend-Datenbanken verbessern.