HP und AST Research stehen hinter VGA

20.05.1988

ATLANTA (CW) - Der seit der PS/2-Einführung neue IBM-Grafikstandard VGA (Video Graphics Array) findet Unterstützung: Hewlett-Packard und AST Research zeigten kompatible Produkte.

HP stellte das Video Graphic Subsystem vor, daß eine VGA-Adapterkarte enthält und nach Herstellerangaben auf Register- und BIOS-Ebene VGA-kompatibel sein soll. Das System, für die Vectra-Reihe entwickelt, sei auch für IBM-Mikros geeignet. Die Adapterkarte wird mit 256 KB Arbeitsspeicher geliefert und erzeugt eine Auflösung von 800 mal 600 Bildpunkten. Für 445 Dollar ist das HP-Grafik-Subsystem ab Anfang Juni zu haben.

Eine Auflösung von 720 mal 480 Bildpunkten bringt der AST-Farbmonitor "Premium Display/VGA" auf seinen 14-Zoll-Bildschirm, dessen Auslieferung zum Preis von knapp 700 Dollar im Juni starten soll. Ende Mai will AST ferner den 16-Bit-Grafikadapter VGA plus zum Preis von 600 Dollar auf den Markt bringen.