WebOS 3.0.5 und CyanogenMod 9

HP Touchpad erhält neue Firmware

16.01.2012
HP hat neue Versionen von WebOS für das Touchpad und die beiden Smartphones Pre 2 und Pre 3 veröffentlicht. In Kürze wird wohl auch das CyanogenMod-Team die erste öffentliche Vorabversion von Android 4.0 für das Touchpad bereitstellen.

Das WebOS-Update bringt Performance-Optimierungen sowie Verbesserungen des E-Mail-Clients des im Handel nicht mehr erhältlichen HP Touchpad mit. Beispielsweise können E-Mail-Entwürfe jetzt auch mit Anhang gespeichert werden, und Nutzer schneller durch E-Mails scrollen als bisher. Außerdem zeigt die E-Mail-Anwendung in WebOS 3.0.5 auch das Profilfoto und den Instant-Messaging-Status des jeweiligen Mail-Absenders an. Weitere Neuerungen: HP hat unter anderem die Stabilität der Videowiedergabe im Web-Browser erhöht, die Unterstützung für HTTP-Live-Streaming eingebaut sowie die Qualität der Videotelefonate über Skype verbessert. Und Nutzer des HP Touchpad mit neuer Firmware können die Autokorrektur-Funktion bei Bedarf abschalten.

Die WebOS-Version 2.2.4 für die beiden Smartphone-Modelle Pre 2 und Pre 3 optimiert laut HP die Kalender-Anwendung, das Adressbuch sowie die Messaging-Funktionen. Beim HP Pre 2 soll auch die Telefonie per Skype verbessert worden sein.

Bis die vom CyanogenMod-Team entwickelte Portierung von Android 4.0 Ice Cream Sandwich für das HP Touchpad bereitstehen wird, dauert es offenbar nicht mehr lange. Das Entwicklerteam hat eine erste Vorabversion von CyanogenMod 9 veröffentlicht sowie ein Video auf YouTube, in dem das neue Custom ROM für das HP Touchpad zu sehen ist. Letzte Baustellen sollen die Kamera und die Videowiedergabe sein, so die Entwickler. Das offizielle Release soll in Kürze bereitstehen, heißt es vage.

powered by AreaMobile