Open WebOS

HP stoppt Unterstützung für Touchpad, Pre, Veer

02.08.2012
Anfang dieses Jahres hat HP WebOS unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, um die Kreativität der Entwicklergemeinde zu entfesseln. Mittlerweile ist allerdings fraglich, ob Open WebOS auch außerhalb der kleinen treuen Fan-Gemeinde Beachtung findet.

Wie die Entwickler von Open WebOS jetzt bekannt gaben, wird die Weiterentwicklung des Betriebssystems nicht auf aktuellen Geräten wie dem HP Veer, dem HP Pre3 oder dem HP Touchpad laufen. Eine weitere Unterstützung dieser Modelle ist also endgültig Geschichte. Statt dessen konzentriert sich das Team "auf die Unterstützung zukünftiger Plattformen, die den Linux-Kernel 3.3+ unterstützen und Open-Source-Ersatz für die bisher verwendeten proprietären Treiber von HP bieten".

HP hat die Umwandlung seiner Smartphone- und Tablet-Plattform WebOS in Open-Source-Software im Dezember 2012 bekannt gegeben, anscheinend weil niemand das Betriebssystem kaufen oder lizenzieren wollte. Neben freien Entwicklern, die jetzt darauf Zugriff haben, kümmert sich auch ein kleines Team von HP um die Weiterentwicklung. Im September dieses Jahres soll Open WebOS 1.0 vorgestellt werden. Fraglich ist derzeit allerdings, ob das System auch jemals eine Hardware-Unterstützung bekommt.

powered by AreaMobile