Wieder Windows 7 statt WebOS

HP stellt Windows-Tablet Slate 2 vor

04.11.2011
WebOS ist (vorerst) Geschichte, das bedeutet aber nicht, dass HP keine Tablets mehr baut. Jetzt hat das Unternehmen das Slate 2 vorgestellt, das wie der Vorgänger Slate 500 auf Windows 7 als Betriebssystem setzt.
Das HP Slate 2
Das HP Slate 2

Eigentlich will HP zukünftig auf Windows 8 setzen, aber bis dahin verwendet man für neue Geräte Windows 7 - das gilt auch für das Slate 2. Viele Unterschiede zum Vorgänger gibt es nicht. Das neue Modell hat ein Display mit 8,9 Zoll und eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixel. Es ist kapazitiv und erlaubt auch Multitouch-Gesten, trotzdem kann es auch über den mitgelieferten Stylus bedient werden. HP integriert außerdem zwei Kameras. Auf der Rückseite befindet sich eine Optik mit 3 Megapixel Auflösung, die Frontkamera hat nur 0,3 Megapixel.

Für die nötige Power sorgt im neuen HP Slate 2 ein moderner Atom-Oak-Trail-Z670-Prozessor von Intel, der mit 1,5 Gigahertz taktet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Steckplatz für Speicherkarten und ein USB-Anschluss. Intern steht eine SSD mit 64 Gigabyte zur Verfügung, außerdem bietet das Slate 2 Wlan und Bluetooth. Der Akku soll etwa 6 Stunden im Dauerbetrieb durchhalten.

Glückloser Vorgänger: Das HP Slate 500
Glückloser Vorgänger: Das HP Slate 500

Außerdem legt HP viel Wert auf Sicherheit, schließlich richtet sich der Nachfolger des Slate 500 vor allem an Geschäftskunden. Dafür integriert der Hersteller das Trusted-Platform-Module, mit dem etwa E-Mails und Daten auf der Festplatte geschützt werden. Zur Verwaltung liefert HP spezielle Software mit, damit kann man unter anderem auch das Slate 2 aus der Ferne sperren und daruf gespeicherte Daten öschen kann, wenn es gestohlen wurde.

Das HP Slate 2 kommt vermutlich noch im November vorerst nur in den USA in den Handel, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 699 US-Dollar, umgerechnet etwa 515 Euro.

powered by AreaMobile