Web

Holdenried: "Signifikanter Beitrag" zum Konzerngerbnis

HP steigert Umsatz und baut Mitarbeiterzahl in Deutschland aus

20.12.2007
Der Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) profitiert von der guten Stimmung in der IT-Branche in Deutschland.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 (31.10.) baute das Böblinger Unternehmen seinen Umsatz um zehn Prozent auf 6,5 Milliarden Euro aus, wie HP-Deutschland-Chef Uli Holdenried am Mittwoch in Stuttgart sagte. Maßgeblich zu der Entwicklung beigetragen habe das Privatkundengeschäft mit Desktops und Notebooks.

Angaben zum Gewinn machte der Manager traditionell nicht. Die deutsche Landesgesellschaft habe aber einen "signifikanten Beitrag" zum Konzernergebnis geleistet. Der Gewinn habe im Bereich der Erwartungen gelegen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland um 300 auf 8500.

Der Computerkonzern erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Fortsetzung der starken Nachfrage nach mobilen Produkten. "Im Privatkundengeschäft werden wir kräftig wachsen", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH. Mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes werde in Deutschland im PC-Geschäft gemacht. Deutschland sei daher eines der Wachstumsländer in diesem Geschäftsfeld.

Für das Geschäftsjahr 2007/08 gab Holdenried das Ziel aus, stärker als der Markt zu wachsen. Außerdem wolle HP in Deutschland trotz des spürbaren Fachkräftemangels in der IT-Branche die Zahl der Beschäftigten weiter ausbauen. Eine detailliertere Prognose der Geschäftsentwicklung für die nächsten Monate gab der Manager nicht ab. (dpa/tc)