HP: Service mit Sicherheit

21.04.2000

LONDON (IDG) - Hewlett-Packard (HP) will künftig gebündelte Dienstleistungen für den Bereich E-Business-Sicherheit anbieten. Die Initiative nennt sich "Global Security Consulting Services" und soll Unternehmen helfen, Sicherheitsstrategien zu formulieren und umzusetzen.

"Wir gehen davon aus, in diesem Jahr viermal so viel Umsatz mit Sicherheitsberatung zu erzielen wie mit unseren Produkten", prognostizierte HPs Internet-Security-Manager Roberto Medrano unlängst in London. Das Verhältnis soll schon 2001 auf sieben zu eins angewachsen sein. Allerdings vermied es Medrano, exakte Zahlen für die neue Abteilung zu nennen. Zwischen 100 und 200 Mitarbeiter sollen in Europa dafür Sorge tragen, dass sich die ambitionierten Vorgaben auch erfüllen.

Zu den neuen Services zählen Risiko-Management, Beratung und Systemintegration. Im Visier hat HP dabei vorrangig Telekommunikationsgesellschaften und Finanzdienstleister sowie den Handel und Logistikunternehmen. Dabei will der Konzern aber nicht mit lokalen Partnern konkurrieren, sondern lediglich deren Angebot "vervollständigen". Bislang macht HP hauptsächlich Geld durch den Lizenzverkauf, während sich Reseller und Integratoren um die Implementierung der Lösungen kümmern.