HP scheint mit Windows NT zu liebäugeln

25.09.1992

MÜNCHEN (CW) - Nachdem schon Digital Equipment hofft, sich mit der Portierung von Windows NT auf die Alpha-RISC-Architektur einen großen Gefallen zu tun, scheint nun auch ein scharfer Konkurrent im Workstation-RISC-Segment in die gleiche Kerbe hauen zu wollen: Hewlett-Packard überlegt offensichtlich, ob das für Anfang kommenden Jahres erwartete Multitasking-Betriebssystem von Microsoft auf die HP-PA-RISC-Plattform portiert werden soll. Diese Vermutung äußerte der britische Brancheninformationsdienst "Computergram".

In einem Gespräch mit der COMPUTERWOCHE deuteten HP-Manager an, daß solcherlei Pläne sehr wohl im Bereich des Möglichen seien. Auf die Frage, wie ernst man eine mögliche Dominanz von Microsoft im zukünftigen PC-Software- und besonders im Betriebssystem-Segment nehme, äußerte Bhaskar Sanyal, Workstation Marketing Manager Europe, man beobachte diese Entwicklung ausgesprochen intensiv. Pläne für eine Portierung von Windows NT auf die HP-9000-700-Workstations wurden von HP-Seite nicht dementiert.