Ultrabooks, Notebooks, Thin Clients

HP präsentiert 80 neue Produkte

11.05.2012
Von Matthias Sternkopf

Thin-Clients, Multifunktionsdrucker aber kein Tablet

One Wire

Foto: Hewlett Packard

Im Vergleich zu den Notebooks erfuhr bei der Präsentation der Thin-Client „On Wire“ deutlich weniger Aufmerksamkeit. Das macht ihn aber keinesfalls weniger interessant. Denn das in Kooperation mit 3M entwickelte Gerät benötigt für die Nutzung lediglich 13 Watt, wodurch der Anschluss eines LAN-Kabels genügt, ein Stromkabel erübrigt sich komplett. Erst wenn zum Beispiel ein Handy zum Laden via USB an der schlanken Rechner angeschlossen wird, muss eine zusätzliche Stromquelle angesteckt werden. Der Thin Client kommt angeblich mit bis zu 90 Prozent weniger Energie aus als Konkurrenzprodukte. Im Inneren treibt ein Atom-Prozessor Windows 7 an.

Officejet 150 Mobile Aio

Stolz war HP während der Präsetation auf ihren ersten portablen Multifunktionsdrucker „Officejet 150 Mobile Aio“. Das Gerät besitzt ungefähr die Maße eines DIN A 4 Blattes und ist dabei geschätzte 15 bis 20 Zentimeter hoch. Es besitzt keinen Papierschacht, das Papier muss deswegen bei mobilen Einsätzen separat transportiert werden. Der ungefähr 7 Kilogramm schwere Drucker soll mit einer Batterieladung 500 Seiten scannen, drucken oder kopieren können. Gesteuert wird er über ein kleines Farbdisplay. Druckaufträge bekommt der mobile Officejet via Bluetooth.

Kein Tablet von Hewlett-Packard

Trotz dieser Produkte fehlten in Shanghai die echten Höhepunkte. Viele Journalisten erwarteten im Vorfeld die Präsentation eines Tablets. Doch die HP-Verantwortlichen hüllten sich auch auf Nachfrage in Schweigen oder machten wage Andeutungen. Einige der eingeladenen Journalisten wollten heraus gehört haben, das wohl mit dem Erscheinen von Windows 8 entweder ein reines Tablet (Slate), ein touch-fähiges Notebook, eine Kombination aus beiden oder alle drei Varianten erscheinen könnten.