Tintenstrahldrucker

HP Officejet 6100 H611a im Test

27.07.2012
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Handhabung und Verbrauch: Vier einzelne Starter-Tintentanks

Der HP Officejet 6100 H611a kommt mit vier Tinten in Einzelkartuschen aus. Allerdings sind im Lieferumfang ab Werk nur Tintentanks mit geringerer Reichweite inbegriffen. Im Nachkauf gibt es dafür XL-Varianten, die die Seitenpreise mit 3,0 Cent für das schwarzweiße und 4,3 Cent für das farbige Blatt vertretbar machen. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Allerdings geht er im WLAN-Betrieb etwas in die Höhe: So steigt er im Standby von 2,2 Watt ohne Drahtlosverbindung auf 3,4 Watt bei aktivem WLAN. Manko: Das Netzteil ist extern und trennt sich nicht komplett vom Stromnetz. So verbraucht das Gerät ausgeschaltet immer noch 0,5 Watt.