Software-defined-Server-Plattform

HP Moonshot - Die Serverplattform für universelle Anwendungsgebiete

13.05.2014
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Das Moonshot-Serversystem von HP ist eine flexible und skalierbare Serverplattform. Je nach eingesetzten Servermodulen kann es universell für vielfältige Anwendungen eingesetzt werden. Mit der aktuellen Entwicklungsphase von Moonshot deckt der Hersteller den Einsatz des Systems als Web-Front-End und Anwendungen wie Dedicated Hosting ab. Auch für Analytics- und Telko- sowie einfache HPC-Aufgaben (High Performance Computing) lässt sich der Moonshot-Server mit den entsprechenden Computing-Modulen gut nutzen.

Stehen in Zukunft performante und Strom sparende CPUs zur Verfügung, wird das Moonshot-System zudem für leistungshungrige HPC-Anwendungen interessant sein. Auch komplexe Workstation-Infrastrukturen könnte dann mit dem Serversystem sehr einfach und kostengünstig realisiert werden.

Nach Angaben von HP ist ein Standard-Moonshot-Server mit 45 Computing-Einheiten inklusive Switches und Managementmodul ab zirka 50.000 Euro erhältlich. Mit dieser Offerte will der Hersteller vorwiegend Service-Provider und Rechenzentrumsbetreiber adressieren. Aber auch für Unternehmen, die ihren Server-Wildwuchs konsolidieren wollen oder Systeme für spezielle Workloads suchen, könnte das HP-System attraktiv sein. (hal)