Notebook-Boom

HP mit mehr Gewinn als erwartet

20.08.2008
Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) verdient weiter kräftig am weltweiten Notebook-Boom. Der Überschuss kletterte im dritten Geschäftsquartal des US-Konzerns um 14 Prozent auf zwei Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro).

Der Umsatz legte auch dank eines starken Europa-Geschäfts im Vergleich zum Vorjahr um gut zehn Prozent auf 28 Milliarden Dollar zu. HP rechne wegen seines breit aufgestellten Geschäfts und durch Kostensenkungen auch künftig mit deutlich steigenden Gewinnen, sagte Konzernchef Mark Hurd am Dienstag nach US-Börsenschluss in Palo Alto (Kalifornien).

Mit seinen Zahlen für das zum 31. Juli beendete Geschäftsquartal übertraf Hewlett-Packard die Erwartungen der Analysten. Der Konzern profitierte dabei auch stark von Währungseffekten durch den schwachen Dollar. Für die laufenden letzten drei Monaten des Geschäftsjahres erwartet HP einen Umsatz zwischen 30,2 und 30,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll 0,95 bis 0,97 Dollar betragen. Die Aktie lag nachbörslich im Plus.

Der weltweite PC-Markt hatte im zweiten Quartal insgesamt ein starkes Wachstum von 16 Prozent verzeichnet. Hewlett-Packard ist weiter Branchenführer mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent. Der Vorsprung vor dem texanischen PC-Hersteller Dell (15,6 Prozent) wird dabei allerdings wieder kleiner. Nummer drei ist der taiwanische Computerbauer Acer (9,4 Prozent). Dell legt seine Quartalszahlen in der nächsten Woche vor. (dpa/tc)