Gigabit-Ethernet

HP liefert neue Switch-Serie V1410 aus

16.06.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
HP Networking erweitert das Produkt-Portfolio um die Switch-Serie HP V1410, die über Gigabit-Ethernet- und Glasfaser- Anschlüsse verfügen.

Die neuen Switches sind als 8-, 16- und 24-Port-Modell verfügbar und lassen sich mit Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit betreiben. Das 24-Port-Modell bietet darüber hinaus zwei Anschlüsse für Glasfaser-Uplinks. Die lüfterlosen Geräte eignen sich aufgrund des geringen Geräuschpegels als Tischgerät oder zur Wandmontage besonders für den Einsatz in kleinen Büroräumen. Zusätzlich sind die 16- und 24-Port-Modelle auch für die Montage in einem Rack einsetzbar.

Layer-2-Funkttionalität zu günstigem Preis

Die Produkte der Serie V1410 ermöglichen Plug-and-play-Verbindungen zwischen Client-PCs, Servern sowie Storage-Geräten und vereinfachen laut HP den Aufbau und Betrieb einer zuverlässigen Netzwerk-Infrastruktur. Ferner bieten die Geräte dem Hersteller zufolge sämtliche Layer-2-Funktionalitäten zu einem günstigen Einstiegspreis. So wurde der Preis für das 24-Port-Modell im Vergleich zum Gerät der Vorgängerserie 1400 um 21 Prozent gesenkt. Für alle Geräte der Serie gilt die lebenslange Garantie von HP Networking. Die HP-V-Serie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen beim Einsatz neuer Geschäftsanwendungen wie beispielsweise Voice over IP (VoIP), Unified Communications und Collaboration (UC & C) und mobile Anwendungen.