Nur unter XP

HP kündigt Notebook mit 24 Stunden Laufzeit an

09.09.2008
HP legt die Latte hoch: Das Unternehmen will ein Notebook auf den Markt bringen, das mit einem speziellen Akku einen ganzen Tag laufen soll.

Nutzer traditioneller Notebooks mögen es kaum glauben: HP will im nächsten Monat einen mobilen Rechner anbieten, der 24 Stunden mit einer Akkuladung durchhalten soll. Allerdings gelten hierfür einige Einschränkungen: Windows XP ist Pflicht, und der besondere Akku muss extra geordert werden. Bei dem Gerät handelt es sich um eine spezielle Konfiguration des Business-Rechners "6930p" aus der Linie "EliteBook". HP will bis 2009 für seine Business-Notebooks Downgrades von Vista auf Windows XP anbieten. Der Spezial-Akku hat ein Dutzend Zellen und kostet 189 Dollar.

Das Display des Langläufers nennt sich "HP Illumi-Lite LED" und soll deutlich zur Verlängerung der Laufzeit beitragen. Als Speicher dienen Intels SSDs, was die Akku-Laufzeit laut HP verglichen mit einer Festplatte um sieben Prozent streckt. Die Geräte der Serie 6930p gibt es derzeit in den USA für einen Einstiegspreis von 1.200 Dollar. Was die 24-Stunden-Konfiguration kosten soll, sagte HP nicht. (ajf)