Größeres Display als die Konkurrenz

HP konkretisiert Pläne für Win-CE-Palmtops

28.02.1997

Den Angaben zufolge wird die Palmtop-Serie aus zwei Modellen mit den Bezeichnungen "HP 300LX" und "HP 320LX" bestehen. Die Rechner sind mit einem 640 x 240-Pixel-Display ausgestattet und damit größer als die 480 x 240-dpi-Bildschirme anderer Anbieter.

In der Einstiegsversion 300LX bieten die Palmtops 2 MB RAM. Das Modell 320LX ist mit 4 MB ausgerüstet. Die Preise sollen zwischen 499 und 699 Dollar liegen. "Wir positionieren die Geräte als Low-cost-Alternative zu Notebooks für Leute, die lediglich E-Mail, etwas Textverarbeitung und Tabellenkalkulation benötigen", erklärte Tom Carr, Produkt-Manager in HPs nordamerikanischem Marketing-Center für Handheld-Produkte.

Die Miniatur-PCs bieten standardmäßig einen separaten Flash-Karten-Einschub, ein hintergrundbeleuchtetes LC-Display (nur Modell 320LX) und eine Infrarot-Schnittstelle zur drahtlosen Verbindung mit einem Drucker.

Hewlett-Packard arbeitet mit mehreren Partnern zusammen, um die Handhelds mit E-Mail und Internet-Funktionen auszustatten. So ist etwa ein Bundle-Angebot geplant, das eine drahtlose Netzverbindung, ein drahtloses Modem in Form einer PC-Card sowie E-Mail-, Fax- und Paging-Clients umfaßt.