HP kämpft mit iSCSI-Chip

02.03.2006
Eigentlich sollte ein Einsteiger-NAS-System schon im vergangenen Herbst auf den Markt kommen, aber ein fehlerhafter iSCSI-Adapter-Chips verhindert dies bis jetzt.

Der Baustein des Anstosses ist ein ursprünglich von Adaptec entwickelter Adapter-Chip für iSCSI. Adaptec verkaufte das Chip-Design an das kalifornische Startup-Unternehmen Server Engines LLC, das in den Liefervertrag mit Hewlett-Packard einstieg. Allerdings gelang es dem Jungunternehmen nicht, den Chip mit HPs Einsteiger-NAS aus der "MSA"-Familie zum Laufen zu bringen. Eigentlich sollte der Speicher schon ab Oktober 2005 angeboten werden, doch bis heute hat kein Gerät die Kunden erreicht. Neuer Liefertermin soll Ende März sein.

HP vermied die technischen Probleme mit der iSCSI-Anbindung in seinem Mittelklasse-Speichersystem "EVA" dadurch, dass statt eines billigeren Adapter-Chip ein Router von Qlogic eingebaut wurde. Er konvertiert das Fibre-Channel- in das iSCSI-Protokoll. Kostenpunkt der Lösung: rund 10.000 Dollar. (kk)