Erweiterung durch Inter-Switch Link Protocol

HP Internet Advisor unterstützt VLANs

17.01.1997

Die Protokollerweiterung versetzt Netzwerk-Manager nun, wie es heißt, in die Lage, Vorgänge in einem VLAN zu verstehen und zu optimieren. Bisher war die Analysemöglichkeit mit dem Verfahren der Protokolldecodierung laut HP auf die Beseitigung von Fehlern beschränkt.

Die neuen Testfähigkeiten gestatten den Anwendern, das ISL zu decodieren und analysieren. Die Spezifikation von Cisco dient dazu, Komponenten in einem VLAN mittels einer IP-Adresse zu konfigurieren, statt auf die physikalischen Netzwerkstrukturen zu verweisen.

Durch die ISL-Verwendung in HPs Advisor können nun beispielsweise Statistiken erstellt werden, die grafische Übersichten des VLAN-Verkehrs zeigen und zudem belegen, welches VLAN wieviel Prozent der im Netzwerk insgesamt zur Verfügung stehenden Bandbreite für sich verbraucht.

Zusätzlich können ausführliche Diagnosen gestellt und durch Expertenkommentare erläutert werden. Ein Drill-down sowie eine Sprachdecodierung sind ebenfalls möglich. Mit Hilfe der Echtzeitanalyse lassen sich Statistiken über einen längeren Zeitraum führen. Diese bieten eine bessere Übersicht über die Vorgänge im Netzwerk als eine reine Momentanalyse.